Baumpatenschaften zum Stadtrechtsjubiläum

Im Rahmen des Stadtrechtejubiläums sollen 200 Bäume im Stadtgebiet Leer gepflanzt werden.

🤝 Das sieht ein Antrag vor, den die Fraktion Bündnis90/Die Grünen für die nächste Sitzung des Ausschusses für Energie, Klima, Umwelt und Verkehr gestellt hat. Die Finanzierung erfolgt durch Baumpatenschaften, die von Bürgern, Schulen, Firmen, Einrichtungen, Parteien und anderen Interessierten übernommen werden können.
📍 Die Stadtverwaltung bzw. die Stadtwerke Leer geben im Vorfeld bekannt, an welchen Stellen im Stadtgebiet die Anpflanzungen erfolgen sollen und empfehlen geeignete Bäume.
💰 Die Baumpatenschaft sollte zur Entlastung der städtischen Haushalte auch die Kosten für die Pflege der Bäume durch die Stadtwerke Leer für die ersten drei Jahre nach der Pflanzung umfassen.

Das Projekt der 200 Baumpatenschaften wäre nicht nur auf das Jahr des Stadtrechtejubiläums begrenzt, sondern kann von Interessierten auch in den nächsten Jahren in Anspruch genommen werden. Durch eine Baumpatenschaft können viele Bürger aktiv am Klimaschutz beteiligt werden, was der Stadt Leer besonders am Herzen liegt.

Lasst uns gemeinsam ein nachhaltiges Zeichen für eine lebens- und liebenswerte Stadt Leer setzen und zum Jubiläum Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft bauen. 💚🌳🌍