Nie wieder! Gedenkveranstaltung an die Pogromnacht

Gedenken an den Pogrom in Leer
Warning: Undefined variable $imageDescription in /var/www/web23678982/html/kreisverband/wp-content/themes/sunflower-child/functions.php on line 45

Eine ganz besondere Gedenkveranstaltung an die Pogromnacht fand an der Gedenkstätte „Bummert“ statt. Außergewöhnlich viele Menschen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter mehrere grüne Mitglieder. „Das wird den Ereignissen am 7. Oktober geschuldet sein“, meint Mechthild Tammena, OV-Vorsitzende der Grünen in der Stadt Leer. Wieder rufen Gruppen und Staaten zur Vernichtung des jüdischen Volkes auf, so dass viele Teilnehmende ihre Solidarität mit den jüdischen Mitmenschen zum Ausdruck bringen wollten, denn das Trauma der Verfolgung lebt für die jüdische Bevölkerung wieder auf.
Von Vertreter*innen der politischen Parteien wurden Kränze niedergelegt. Schüler*innen des Teletta-Groß-Gymnasiums verlasen die Namen von jüdischen Leeraner Mitbürger*innen , die Opfer des Holocausts wurden. „Wir dürfen nicht vergessen und müssen uns gegen den Antisemitismus stellen!“, das war die eindeutige Botschaft der Veranstaltung.