Informationsfahrt durch den Leeraner Hafen

Grüne im Leeraner Hafen
Warning: Undefined variable $imageDescription in /var/www/web23678982/html/kreisverband/wp-content/themes/sunflower-child/functions.php on line 45

Auf Bitte des Ortsvereins Leer von Bündnis 90 / Die Grünen hatten die Stadtwerke Leer AöR die Mitglieder aus Ortsverein und Stadtratsfraktion zu einer Rundfahrt durch den Leeraner Hafen mit Besichtigung der Schleuse eingeladen. Bei recht frischen Temperaturen ging es mit der „Krabbe“ unter dem Kommando von Schiffsführer Sascha Plenert durch den Hafen.

Hafenmeister Andreas Nee lieferte Erläuterungen zu den Bereichen des Leeraner Hafens. So führte er aus, dass das größte Problem die Verschlickung des Hafens sei. Jeden Tag werden mit Hilfe des Fluid-Bypass-Systems bis zu 300 Tonnen Schlick aus dem Hafen geholt und in die Leda gespült. „Man kann dem Problem nur begegnen, es aber – solange die Gegebenheiten so sind – nicht beheben“, so Timo Kramer, Vorstand der Stadtwerke, der zusammen mit Prokurist Thomas Keller die Gruppe begleitete.

Auf die Frage von Mechthild Tammena, OV-Vorsitzende der Grünen in der Stadt Leer, was er sich von der Politik wünscht, war seine Antwort: „Ein weiteres gutes Miteinander zwischen Stadtwerke, der Stadt und der Politik“.
Nach einer interessanten und informativen Hafenrundfahrt würden die Grünen es begrüßen, wenn mehr Betriebe ihre Waren durch Schiffe transportieren lassen würden. „Das ist nicht nur ökologischer, sondern es würde auch zur Stärkung des Leeraner Hafens beitragen“, so Tammena.