Mahnwache: „Zum Frieden gehört Vertrauen“

Mahnwache Leer

Gut siebzig Menschen haben an der Montags-Mahnwache teilgenommen, zu der verschiedene gesellschaftliche und politische Gruppierungen zusammen mit der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Leer“ eingeladen hatten. Mechthild Tammena forderte in ihrer Begrüßung dazu auf, die getöteten Journalisten und Journalisten, die seit Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar getötet wurden, mit in das Gedenken aufzunehmen, denn den JournalistInnen ist es mit ihren Berichten zu verdanken, dass die Welt einen Eindruck von der Situation in den Kriegsgebieten erhält.
Wolfgang Kellner führte in seiner Ansprache aus, dass selbst wenn die Waffen schweigen sollten, noch kein Frieden herrscht. Zum Frieden gehört Vertrauen zwischen den Staaten, Freiheit und Demokratie. Das ist in Russland nicht in Sicht. Daher ist es wichtig, dass alle Demokraten zusammen stehen – auch hier in Leer. Christa Olearius, Superintendentin, sprach das Friedensgebet.