Griechenland und Geflüchtete brauchen dringend Hilfe

Schild mit Text Grüne Stimme

„Die humanitäre Katastrophe an der türkisch- griechischen Grenze kann nicht weiter hingenommen werden. Deutschland und Europa müssen den Flüchtlingen Schutz bieten. Die GRÜNEN in Leer fordern, dass die Europäische Union in der Pflicht steht und Griechenland mit allen Mitteln bei der Bewältigung der humanitären Krise unterstützt. Das ist eine europäische Notlage, keine griechische.

„Wasserwerfer und Gewalt sind keine Lösung“

Mechthild Tammena für den Vorstand des Ortsverbandes Leer

Unter Hochdruck müssen an den EU-Außengrenzen Erstaufnahmeeinrichtungen eingerichtet werden. Es geht dabei aber nicht nur um Kontrolle und Registrierung, sondern um humane Erstunterbringung und medizinische Versorgung.

Weiter fordern die GRÜNEN, dass ein Kontingent an Geflüchteten aus Griechenland, darunter besonders Kinder und Frauen, in Deutschland aufgenommen wird. Wenn Deutschland vorangeht, werden andere EU-Länder folgen. Wir brauchen eine gemeinsame europäische Richtschnur.