Kreuzung in Flachsmeer: Sanierung nur für Autofahrer eine Verbesserung

Kreuzung mit Schild Aufschrift Geisterradler gefährden

Die Schwächsten werden zu Gefährdern

Auf der letzten Vorstandssitzung des Ortsverbandes Overledingerland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde die Situation an der Kreuzung in Flachsmeer erneut diskutiert: Die Kreuzung Papenburger Straße/Königsstraße in Flachsmeer wurde aufwendig saniert. Leider sind die Verbesserungen nur für Autofahrer*innen.

Der Belag ist besser und es geht noch schneller. Die versprochene rote Markierung auf der Nebenanlage gibt es nicht. Stattdessen wurde eine Hecke gepflanzt, die die Radfahrer*innen, ob jung oder alt, beim Abbiegen in die Königsstraße zu einer Spitzkehre zwingt. Sicherheit ist etwas anderes, waren sich alle einig.

Nun wurde ein zusätzliches Schild aufgestellt, dass die Radfahrer*innen, die in Richtung Ihrhove unterwegs sind, zu Geisterradler*innen macht. Wie aber sollen die Grundschüler*innen und andere Benutzer*innen sonst über die Königsstraße kommen?

Hier muss mit den Betroffenen gesprochen werden, ob denn eine Ampel, ein Zebrastreifen oder eine 30km/h Zone die Situation entschärfen kann. Den Radfahrer*innen den schwarzen Peter zuzuschieben, ist keine Lösung.