Zwei Demos an einem Tag: Tolle Stimmung in der Stadt

Die Nachricht, dass die AfD ihren Kreisparteitag in Leer in den Räumlichkeiten des Landkreises abhalten wollte, wurde sehr spät bekannt. Spontan organisierte der Vorstand des grünen Ortsvereins Leer eine Gegen-Demo unter dem Motto: Flagge zeigen gegen AfD. Dank der guten Netzwerke, die zu der Demo aufriefen, nahmen über 150 Personen teil. „Wir dulden die menschenverachtenden Aussagen der Anhängerinnen des Faschisten Höcke in Leer nicht. Leer ist eine bunte, lebendige, tolerante Stadt und das soll auch so bleiben“, so Mechthild Tammena, Vorsitzende des grünen Ortsvereins.
Auch die zweite Demo „Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ mobilisierte viele Menschen. Bei herrlichem Wetter nutzten junge Familien wie auch Ältere die Angebote und die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele Menschen haben erkannt, dass Nichtstun den extremen Rechten in die Karten spielt. Die nächste Demo, die am 4. Mai stattfinden soll, ist schon in Planung.