„Was sind die Themen, die Du in der Kommunalpolitik angehen würdest?“

Rathaussaal in Leer
Warning: Undefined variable $imageDescription in /var/www/web23678982/html/kreisverband/wp-content/themes/sunflower-child/functions.php on line 45

Im September fand das Politikplanspiel „pimp your town“ statt, bei dem drei Klassen des 9. und 10. Jahrgangs der Möörkenschule Leer und Mitglieder des Stadtrates Leer teilnahmen. Jede Klasse bildete eine Fraktion und nahm an drei fiktiven Ausschüssen teil. Schule, Kinder und Jugend sowie Energie, Klima, Umwelt und Verkehr waren die Ausschüsse analog zu denen im Leeraner Stadtrat.
Die Grünen Ratsmitglieder Gudrun Bonow und Lüder Müller betreuten dabei je eine Gruppe Jugendlicher, um sie auf die fiktiven Ausschüsse vorzubereiten. Der besondere Abschluss des Projekts: eine fiktive Ratssitzung im großen Festsaal des Rathauses der Stadt Leer.
„Es ist spannend zu sehen, welche Ideen und Argumente zustande kommen, wenn man jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich mit Kommunalpolitik auseinandersetzen zu dürfen“, sagte Ratsmitglied Lüder Müller. Die Themen der fiktiven Ratssitzung wird der Rat der Stadt Leer aufgreifen und mit in die Ausschüsse nehmen.