„Vorwahlen“ im Fußballstadion

Am 12. September werden die kommunalen Parlamente in Niedersachsen neu gewählt. Ein großes Unterfangen für alle Parteien bedeutet die sogenannte „Aufstellungsversammlung der Wahlvorschläge“.Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Leer führten diese Versammlung für die Wahl zum Kreistag am 5. Juni 2021 auf der Tribüne im VfL Stadion von Germania Leer durch. So viele Kandidat*innen wie noch nie fanden sich zur Versammlung ein, über 48 Menschen aus dem Kreisgebiet. Darunter sehr viele Kandidat*nnen, die erstmals zur Wahl antreten. Insgesamt weisen die Listen in den fünf Wahlbezirken für den Kreistag eine Kandidat*innenzusammenstellung aus „alten“ erfahrenen Grünen und neue und teilweise sehr jungen Menschen auf.

Eine Onlineveranstaltung war übrigens nicht möglich, der Gesetzgeber schreibt eine Präsenzveranstaltung vor.Aufgrund der guten Vorbereitung der Listen in den Ortsverbänden Leer, Moormerland, Overledingen, Rheiderland und der Moderation durch den Kreisverstand lief die Veranstaltung ohne Pannen ab. Zu einer Gegenkandidatur mit einer Kampfabstimmung kam es dennoch, diese brachte zwar eine Verzögerung, aber auch eine gewisse Würze und Spannung in den Ablauf. Gegen 19 Uhr wurde die Veranstaltung ordnungsgemäß beendet. Ergebnis der Wahlen für die ersten beiden Listenplätze:

Wahlbezirk Leer: Meta Janssen-Kucz (Leer), Micha Halfwassen (Leer)

Wahlbezirk Hesel-Moormerland: Nicole Rosch (Holtland), Rainer Kottke (Moormerland)

Wahlbezirk Ostrhauderfehn-Uplengen-Jümme: Dieter Ertwiens-Buchwald (Ostrhauderfehn), Carsten Bunk (Nortmoor)

Wahlbezirk Borkum-Bunde-Jemgum-Weener: Anita Frank (Borkum), Walter Eberlei (Jemgum)

Wahlbezirk Rhauderfehn-Westoverledingen: Tammo Lenger (Flachsmeer), Erwin Florian (Rhauderfehn)