Umweltminister diskutiert über Energiewende

Mitte Juli stand auf Einladung des niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz bei einer Podiumsdiskussion im Ökowerk Emden der „Ausbau der Erneuerbaren Energien – Chancen und Herausforderungen der Energiewende“ im Mittelpunkt. Verschiedene Fragen wurden von den Teilnehmern beantwortet, darunter Minister Christian Meyer, Tim Kruithoff, Oberbürgermeister von Emden, Dr. Frank May, Geschäftsführer der Alterric GmbH, sowie Dr. Bernhard Brons und Adrenike Bettinger von der IHK Emden.
Niedersachsen gilt als das führende Bundesland im Bereich Windenergie. Um diese Position beizubehalten und die Klimaziele sogar fünf Jahre vor dem Bundeszeitplan zu erreichen, wurde betont, dass der Ausbau der Windenergie beschleunigt werden muss. Diskutiert wurde auch der Entwurf des Niedersächsischen Windenergiebeschleunigungs-Gesetzes mit Beteiligungsmöglichkeiten und Akzeptanzabgabe. „Das Gesetz ist ein Entwurf, das in der Verbandsanhörung ist und im Ausschuss weiter beraten wird. Deshalb sind solche Termine wichtig, damit wir mit bekommen wie es vor Ort diskutiert wird und mögliche Änderungen vornehmen bevor der Landtag es endgültig beschließt!“, so Meta Janssen-Kucz. Weitere Diskussionspunkte waren die Kombinationsmöglichkeiten mit der Wasserstoffproduktion sowie die Relevanz von Solarenergie.