Zeichen gegen rechte Parolen: CSD mit über 1500 Teilnehmenden

Mit Regenbogenfarben, lauter Musik und guter Stimmung kamen am Samstag viele überwiegend junge Menschen nach Leer, um den Christopher Street Day zu feiern. Der Demonstrationszug mit mehr als 1500 Teilnehmenden endete auf dem Denkmalsplatz, wo die Kundgebung stattfand. Auch die Grünen vom Ortsverein Leer waren mit einem Stand vertreten.
„Der Christopher Street Day ist zwar heutzutage für viele ein großes, fröhliches Fest, doch leider muss immer noch festgestellt werden, dass queere Personen zwar mehr Rechte als vor 20 Jahren haben, sie jedoch noch lange nicht überall gleichberechtigt sind“, so Mechthild Tammena, Vorsitzende der Grünen im OV Leer. Wichtig ist für Julian Pahlke, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Redner auf der Kundgebung, dass so eine große Anzahl von Menschen auf diesem CSD ein Zeichen gegen Intoleranz und gegen rechte Positionen setzt.