Klimapolitik in Zeiten knapper Kassen

Der Kreisvorstand der Grünen Leer lädt zu einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Julia Verlinden, stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und Julian Pahlke, Bundestagsabgeordneter aus Leer, ein.
Die Ampelkoalition hat den Klimaschutz, eine zukunftsfähige Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt ihrer Politik gestellt. „Die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts ist herausfordernd. Gleichzeitig haben wir gute gemeinsame Lösungen gefunden, um zentrale Projekte und Programme der Koalition wie geplant umzusetzen. Wie wichtig Klimaschutz, aber auch die Anpassung an die Folgen ist, zeigt bei uns in der Region etwa das jüngste Hochwasser“, so Julian Pahlke.
Neben den Herausforderungen gab es auch schon viele Erfolge und im Bereich Klimaschutz sowie der ökologischen Transformation wurde bereits einiges auf den Weg gebracht, etwa die Mehrwertsteuerbefreiung für Solaranlagen und Speicher. Doch was bedeutet die kommunale Wärmeleitplanung für die Bürgerinnen und Bürger, wie sieht die Förderung beispielsweise beim Heizungsgesetz aus und was sind die Ideen für die Verkehrswende?
Darüber berichtet Dr. Julia Verlinden, stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und zuständig für den Fachbereich Ökologie, im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung am 8. Februar 2024 um 18:30 Uhr in der Petruskirche, Verbindungsweg 31, Leer-Loga. Moderiert wird der Abend von Julian Pahlke. Der Eintritt ist frei.