Grüne fordern Sondersitzung des Sozialausschusses

In einer Mitteilung an Bürgermeister Claus-Peter Horst hat die Stadtratsfraktion der Grünen eine Sondersitzung des Sozialausschusses gefordert. „Angesichts der steigenden Energiekosten und der Verteuerung der Lebenshaltungskosten muss sich die Stadtverwaltung auf die angespannte soziale Situation ihrer Bürger vorbereiten“, sagt Engeline Kramer, die auch Vorsitzende des Sozialausschusses ist.

Schon jetzt machen vor allem die explodierenden Gaspreise vielen Bürgern Sorgen. „Ist die Stadt vorbereitet, wenn es zu einem Ausfall von Gas kommen sollte?“, fragt Kramer in der Mitteilung an den Bürgermeister. Viele städtische Wohnungen sind schlecht oder gar nicht isoliert. „Wenn Energiekosten nicht mehr bezahlt werden können, wie wird die Stadt dann verfahren?“ Da in der Stadt auch viele Bezieher von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II leben, schlägt Kramer vor, zu einer Sondersitzung auch Vertreter des Landkreises einzuladen.

Kramer: „Wir brauchen verlässliche Angaben über die Zahl der Leistungsempfänger. Auch darüber, wie viele Kinder betroffen sein könnten.“
Die Grünen schlagen abschließend vor, bei der Stadtverwaltung eine Beratungsstelle einzurichten, die den Bürgerinnen und Bürgern angesichts der Energie-Krise mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hier im Wortlaut der Antrag Sozialausschuss