Lüder Müller: “Die Zukunft meiner Kinder sollte lebenswert und unbeschwert sein”

Lüder Müller
Lüder Müller

Lüder Müller ist unser Kandidat für die Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober und kandidiert in der Stadt Leer, in Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen, Hesel und Jümme. Im Interview mit seinem Ortsverband redet Lüder über seine Motive und Ziele und gibt einige persönliche Einblicke preis.

Lüder, stell dich bitte einmal selbst vor.
Moin, ich bin Lüder Müller, mit zwei Schwestern in Rhauderfehn aufgewachsen. Ich bin studierter Biotechnologe, verheiratet, Vater von zwei Kindern und mittlerweile in Leer sesshaft geworden. Beruflich bin ich seit über 8 Jahren im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz unterwegs. Meine Erfahrung im Umweltschutzrecht und mein Engagement für meine Heimat möchte ich als Abgeordneter für Euch in den niedersächsischen Landtag einbringen.

Du strebst einen Platz im niedersächsischen Landtag an. Auf welche Themen setzt du dabei?
Mein Kernthema ist die Energiewende. Sowohl die Energieerzeugung muss ein Umdenken erfahren, wie auch der Energieverbrauch. Hierbei setze ich maßgeblich auf Umstrukturierungen, Vereinfachungen und klare Vorgaben.
Weitere Themenfelder, die ich angehen möchte, wären nachhaltiges Bauen und regionale Ernährungssicherung.

Warum braucht Leer eine grüne Stimme in Hannover?
Die Zeiten von Schwarz/Rot sind definitiv vorbei. Leer braucht Grüne Vertretung im Landtag, damit wir im ländlichen Raum in Zeiten des Klimawandels nicht abgehängt werden. Denn auch bei uns schlägt der Klimawandel zu und Stillstand können wir hier nicht gebrauchen. Starkregenereignisse stehen Dürren entgegen und unsere Natur ist nicht darauf vorbereitet. In den letzten Jahren haben wir dies mehr und mehr erfahren müssen. Auch die Energiepreise sind, in Folge des Überfalls von Russland auf die Ukraine, explodiert. Hier müssen wir regionale Energiekonzepte forcieren, Stadt und Land mehr verbinden und uns unabhängig vom Energiemarkt machen. Den Schwung aus der Bundesregierung möchte ich mit einer Grünen Stimme in den niedersächsischen Landtag bringen.

Lüder MüllerWie können dich die Grünen im Landkreis Leer bei deiner Kandidatur unterstützen?
Unterstützen könnt Ihr mich auf vielen Wegen: Ich plane an den letzten 6 Samstagen vor der Wahl jeden Samstag einen Wahlkampfstand in der Innenstadt jeweils von 10 bis 13 Uhr. Je mehr Hände Flyer verteilen, desto mehr Bürger erreichen wir! Wenn ihr noch Berührungsängste habt, biete ich gerne ein kurzes Briefing und einen offenen Austausch vorher an.
Darüber hinaus plane ich Besuche bei Firmen/Vereinen/Institutionen etc. Wenn du hier eine Idee oder gar einen Kontakt hast, lass es mich wissen! Arbeiten in der Öffentlichkeit ist nicht dein Ding? Kein Problem, like, teile und/oder kommentiere meine/unsere Beiträge in den Sozialen Medien, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. So schaffen wir gemeinsam mehr Reichweite! Ach ja…was digital geht, geht auch analog: Bringt mich ins Gespräch!
In den letzten Wochen habe ich schon gespürt, dass Wahlkampf vor allem mental anstrengend ist. Warme Worte, Applaus bei Veranstaltungen und ein Lächeln zur richtigen Zeit helfen mir ungemein!

Was ist dein Lieblingsort im Landkreis Leer?
Ich habe meinen Lieblingsort zu meinem Wohnort gemacht. Ich liebe Leer! Die Altstadt, der Hafen, der Westerhammrich. Alles Ziele, die ich gerne anfahre mit dem Rad.
Wenn ich Ruhe brauche ziehe ich mich gerne in Befis Naturgarten in Burlage zurück. Ein wundervolles Projekt, das Ingo und Nils Rieken hier bearbeiten, das ich jedes mal aufs neue entdecke und bewundere.

Lüder, welches Buch liest du gerade?
Momentan lese ich „Das Darm Hirn Kartell und der Wert des Lebens“ vom Dr. Med. Petra Wenzel.

Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?
Meine Familie. Sie gibt mir Sicherheit und Motivation zugleich. Sie war der Hauptgrund für den Rückzug von Oldenburg in die Heimat und unterstützt mich in allen Lebenslagen.

Du bist Familienvater. Welche Zukunft wünschst du dir für deine Kinder?
Die Zukunft meiner Kinder sollte lebenswert, vielfältig und unbeschwert sein. Sie sollten die Schönheit der Natur begreifen und erleben können, gute Bildung genießen dürfen und sein dürfen, wer und wie sie wollen.

Vielen Dank für deine Antworten, Lüder. Viel Erfolg!