„Versuchter Anschlag“ auf die grüne Geschäftsstelle

Liegt es am Wahlkampf oder an der politischen Stimmung, die im Lande herrscht? Der Ton gegen Politikerinnen und Politikern wird zunehmend rauer und Sachbeschädigungen häufen sich. Nachdem in der letzten Zeit Plakate beschädigt bzw. bekritzelt wurden, hat es am Wochenende einen „ Anschlag“ auf die Geschäftsstelle der Grünen in Leer gegeben. Es wurde versucht eine Fensterscheibe einzuschlagen, berichten die Vorsitzenden Mechthild Tammena und Wilhelm Mammen. Die Polizei wurde informiert und Anzeige erstattet.
Diese Aggressionen sind kein Problem einer einzelnen Partei, sondern insgesamt für unsere Demokratie. Doch unsere Demokratie funktioniert nur, wenn Menschen keine Angst haben müssen, ihre politische Überzeugung zu äußern und dafür öffentlich einzustehen. Rechtsextreme, Verfassungsfeinde und andere haben Hass und Hetze geschürt. Durch Entgrenzung im Netz und durch die Verrohung in politischen Debatten überträgt sich die Enthemmung auch auf die Straße. Jetzt müssen alle Demokrat*innen über Parteigrenzen hinweg zusammenstehen, so Tammena.