Reichsbürger im Aufwind? Ideologie – Gefahren – Umgang

Warning: Undefined variable $imageDescription in /var/www/web23678982/html/kreisverband/wp-content/themes/sunflower-child/functions.php on line 45

Reichsbürger im Aufwind? So lautete der Titel einer Veranstaltung, die im Forum der Sparkasse LeerWittmund durchgeführt wurde. Einer der Referenten stellte in seinem Workshop heraus, dass dort, wo die AfD hohe Wahlergebnisse erfährt, die Reichsbürger nicht fern sind. Die Menschen, die sich den Reichsbürgern anschließen, fühlen sich vom Staat / vom Leben benachteiligt. Weiter wies er darauf hin, dass in Krisenzeiten die Verschwörungstheorien boomen. Einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte werden geboten, die gerne von den Suchenden angenommen werden.
Um gegen die Behauptungen der Verschwörungstheoretiker / Reichsbürger gefeit zu sein, empfahl der Referent eine Auswahl von Büchern (besonders das von Gerhard Schumacher) und wies auf die Internetseite „Mimikama“ hin.
Es spricht für die Grünen, meint Mechthild Tammena, dass mehrere Grüne wie auch unser Bundestagsabgeordneter Julian Pahlke an der Veranstaltung teilnahmen. Als Kontrastprogramm zu der Veranstaltung hatte sich die AfD – Zufall oder gewollt? – mit einem Stand direkt vor der Sparkasse positioniert.