Radtour zum Ziegelei-Museum in Midlum

Grüne Radtour zur Ziegelei Midlum

Im Rahmen des Stadtradelns lud der Vorstand des Grünen Ortsvereins Leer zu einer gemeinsamen Tour ein. Ziel war das Ziegeleimuseum in Midlum. Paul Zimmer vom Museumsverein führte uns durch dieses imposante Industriedenkmal.
Zwischen Bingum und Ditzum standen vor 100 Jahren 18 Ziegeleien, die neben der Landwirtschaft das Leben in den Dörfern an der Ems prägten. Paul Zimmer führte durch das Werk, in dem er bis zu dessen Schließung 1972 fast 20 Jahre gearbeitet hatte. Jetzt – weit über 80 Jahre alt – erzählte er von der schweren Akkordarbeit beim Trocknen und Brennen der Steine im Ringofen, der noch zum größten Teil erhalten ist. Die Grünen Besucher*innen sind davon überzeugt, dass dieses im Rheiderland einmalige Industriedenkmal unbedingt erhalten bleiben muss, um die Erinnerung an die Ziegelindustrie aufrecht zu erhalten.