Atom, ÖPNV, Zukunftsplan für Ostfriesland: GRÜNE haben viel zu tun

Collage der Vorstandsmitglieder
Warning: Undefined variable $imageDescription in /var/www/web23678982/html/kreisverband/wp-content/themes/sunflower-child/functions.php on line 45

Generationswechsel bei den Leeraner Kreisgrünen

Die Mitglieder wählten kürzlich als neue Vorsitzende die Holtländerin Nicole Rosch und Chuck Nießit aus Steenfelde. Die Leeranerin Christiane Kühmann und Lutz Drewniok aus Weener waren aus persönlichen Gründen nach sechs Jahren nicht mehr für den Vorsitz angetreten.

Der erfahrene GRÜNEN-Politiker Drewniok bleibt dem verjüngten Kreisvorstand als Beisitzer erhalten. Neue Beisitzerin ist die Rhauderfehnerin Jacqueline Florian. Das Team vervollständigen Christiane Hilbert (Moormerland) sowie Wilhelm Bloem (Leer) als weitere Beisitzer*innen sowie Aike Schäfer als Kassierer.

Rückblick des scheidenden Vorsitzenden

Der scheidende Kreisvorsitzende Drewniok zog eine positive Bilanz der Arbeit des Kreisverbandes: Viele Besuche – teilweise im Beisein von GRÜNEN-Abgeordneten aus Land, Bund und Europa – bei verschiedenen Organisationen, Institutionen und Unternehmen in der Region hatte der Kreisvorstand organisiert. Dazu zählten Gespräche mit Landwirten ebenso wie Besichtigungen von sozialen Einrichtungen wie dem IFI-Kinderheim oder der Obdachlosenhilfe des DRK. Die Kreisgrünen unterstützten zudem das Volksbegehren Artenvielfalt.

Die Covid-19-Pandemie erforderte, neue Wege bei der Parteiarbeit zu gehen. Virtuelle Mitgliederversammlungen oder Themenabende gehören inzwischen zur neuen Normalität.

Starker Mitgliederzuwachs

Der Kreisvorstand freut sich insbesondere über den anhalten Zulauf an neuen Mitgliedern beim Kreisverband Leer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN So wuchs die Zahl der Mitglieder im Landkreis innerhalb eines Jahres um rund zwölf Prozent auf 162 Mitglieder.

Ausblick auf 2021

„Es gibt viel zu tun in nächster Zeit für den neuen Kreisvorstand.“

Lutz Drewniok

Themen wie ein Zukunftsplan für Ostfriesland, die Suche nach einem Atommüllendlager und die mögliche Renaissance der Atomkraft bei den niederländischen Nachbarn oder auch der ÖPNV.

Zudem sind die Vorbereitungen für Kommunal- und Bundestagswahlen 2021 bereits angelaufen.

Die Kontaktdaten des Vorstandes finden Sie hier: https://www.gruene-leer.de/vorstand/