Migration: Arbeit von Ehrenamtlichen unterstützen

Die Gruppe SPD/Grüne/Linke im Kreistag Leer will mit 25.000 Euro ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit unterstützen. „Neben der Migrationsberatung des Landkreis gibt es viele ehrenamtliche Stellen, die gute Arbeit leisten. Angesichts der gestiegenen Zahl von Geflüchteten müssen wir gerade die Ehrenamtlichen bei ihrer Beratungstätigkeit für Geflüchtete, aber auch für Einheimische unterstützen. Das entlastet auch die Kommunen“, meinen die Gruppensprecher Tammo Lenger (Grüne) und Helmut Geuken (SPD).

Der Landkreis Leer soll die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten in diesem Jahr mit 25.000 Euro unterstützen. Förderkriterien und ein unbürokratisches Antragsverfahren soll die Stabsstelle Ehrenamt des Landkreises zeitnah erarbeiten, heißt es in einem Antrag der Gruppe SPD/Grüne/Linke im Leeraner Kreistag. (Symbolbild: pixabay)