Buslinien nach Leer im Abendverkehr ausweiten

„Damit junge Leute das kulturelle Angebot in Leer nutzen können, muss es auch gute Verbindungen an Wochenenden in den Abendstunden geben. Die Buslinie 690 von Rhauderfehn nach Leer hat gezeigt, dass ein besseres Angebot auch eine neue Nachfrage schafft. Durch das Jugendticket und das kommende 49-Euro-Ticket rechnen wir mit einer weiteren Nachfrage. Die Zeit ist jetzt also günstig, den Öffentlichen Personen-Nahverkehr im Landkreis Leer auch und gerade im Sinne des Klimaschutzes deutlich voranzubringen“, meint Tammo Lenger (Grüne).
Nach dem Erfolg der Ausweitung der Buslinie 690 (Rhauderfehn – Leer) in den Abendstunden an Freitagen und Samstagen sollen jetzt weitere Buslinien nach Leer ausgeweitet werden. In einem Antrag fordert die Gruppe SPD/Grüne/Linke, das zusätzliche Angebote an Freitagen und Sonnabend für die Buslinien zwischen Moormerland und Leer sowie zwischen Weener/Bunde und Leer vom Landkreis geprüft werden sollen. Das biete sich auch für die kreisübergreifenden Linien nach Aurich Westerstede und Augustfehn an.