Hybridsitzungen im Kreistag

Der Kreistag des Landkreises Leer will diverser und jünger werden. Um allen das Engagement in der Kommunalpolitik zu ermöglichen, wird sich bereits bemüht, die Anfangszeiten der Sitzungen in den Nachmittag zu verlegen. Nun soll ein weiterer Schritt gemacht und Hybridsitzungen ermöglicht werden.
„Wir denken dabei nicht nur an Arbeitstätige mit fernem Arbeitsplatz, sondern auch an Eltern mit Kindern und natürlich auch an die Vorbereitung für den Infektionsschutz.“, so Tammo Lenger, stellvertretender Vorsitzender der Gruppe SPD/Grüne/Linke. Trotzdem bleibt der Anspruch auf eine persönliche Beteiligung. Um die Funktionsfähigkeit der Ausschüsse zu gewährleisten, bleiben Vorsitzende von dieser Möglichkeit ausgeschlossen. Auch wird es keine geheimen Wahlen oder Abstimmungen geben dürfen.