Fraktion fordert Erhalt des DB-Reisezentrums in Leer

Die Grüne Fraktion im Leeraner Stadtrat hat in einem Brief Bürgermeister Claus-Peter Horst aufgefordert, sich aktiv für den Erhalt des DB-Reisezentrums am Leeraner Bahnhof bei der Deutschen Bundesbahn einsetzen.
„Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2024 plant – nach unseren Informationen – die Deutsche Bahn die Schließung des DB-Reiszentrums am Bahnhof in Leer“, so Ratsfrau Christiane Kühmann. „Das ist unserer Meinung nach so nicht akzeptabel. Dieses Reisezentrum ist gerade für Touristen sowie für ältere Menschen, für Menschen mit Migrationshintergrund und Sprachproblemen, die Schwierigkeiten haben ihre Fahrkarten am Automaten zu ziehen, eine wichtige Servicestelle für Beratung und Fahrkartenverkauf und damit aus unserer Sicht dringend notwendig.“
Durch den ZOB-Umbau und die Errichtung einer Fahrradstation wird die Attraktivität des Bahnhofs gesteigert. Daher wäre es ein falsches Signal der DB, nun keine Beratung mehr vor Ort anzubieten.
In einer Ausschuss-Sitzung am 6. Juni solle die drohende Schließung daher dringend erörtert werden.