Erfolgreiche Listenaufstellung der Borkumer Grünen in Leer

Mit diesen Kandidat*innen gehen die Borkumer Grünen in den Wahlkampf

Am 04. und am 05 Juni fand unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln die Listenaufstellung für die Stadtratswahl auf Borkum und die Kreistagswahlen am 12.09.2021 in Leer statt. Aufgrund der großen Beteiligung für die Listenaufstellung trafen sich die Grünen im Fußballstadion von „Germania Leer“.
Durch die Kreismitgliederversammlung wurde die Wahlliste für die Borkumer Stadtratswahl Anfang September wie folgt bestätigt.

Platz 1  Hermann Gansel
Platz 2  Daniel Ohlsen
Platz 3  Eldert Sleeboom
Platz 4  Anita Frank
Platz 5  Josef Wartemann
Platz 6  Claudia Kreußel
Platz 7  Michelle Menken
Platz 8  Maike Renner
Platz 9  Thomas Schneider

v.l.n.r.: Thomas Schneider, Eldert Sleeboom, Michelle Menken, Daniel Ohlsen, Anita Frank, Meta Janssen-Kucz, Hermann Gansel

Festzuhalten ist, so Hermann Gansel, dass bei der Stadtratslistenaufstellung trotz gutem Zureden, keine anwesende Frau bereit, auf den oberen Plätzen, zu kandidieren. Erfreulich ist, so Anita Frank, dass wir eine gewisse Artenvielfalt auf der Liste zusammenstellen konnten. Fast das ganze Spektrum unserer Gesellschaft ist abbildet. Es sind viele verschiedene Berufsgruppen vertreten, mit einer gemischten Altersstruktur. Mit erfahrenen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten wollen wir neue und alte zukunftsweisende Themen setzen, die im Stadtrat durch diese Leistungs- und durchsetzungsstarke Gruppe vorangebracht werden. An Herausforderungen mangelt es nicht, so Eldert Sleeboom.

Energiewende, Kleinstwindkraftanlagen, Wohnraumversorgungskonzept, Verkehrs und Tourismusbeschränkungen, Wasserversorgung, sind nur einige Richtungsweisende Themen für die Zukunft, für die sich die starke Grüne Gruppe zum wohl der Insel einsetzen will. Laut Umfrage, werden nicht nur „Die Borkumer Grünen“, unlängst verstärkt durch Maike Renner, Claudia Kreußel und Josef Wartemann in Zukunft eine deutlich stärkere Rolle auf Stadt und Kreistagebene spielen, so Daniel Ohlsen zum Abschluss.