Vorstellung: Bürgermeisterkandidat Claus-Peter Horst

Claus-Peter Horst und Mechthild Tammena bei Mitgliederversammlung

Bürgermeisterwahl 2021 wirft ihre Schatten voraus

Zur Mitgliederversammlung des GRÜNEN Ortsverband Leer war Diplom-Ingenieur Claus-Peter Horst eingeladen. Herr Horst, Vorstand der Stadtwerke, bewirbt sich als parteiloser Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Die Ortsverbandsvorsitzende Mechthild Tammena bat ihn zu erklären, warum er meint, die richtige Person für den Bürgermeisterposten zu sein und welchen Politikstil er gegenüber dem Rat und der Bevölkerung pflegen will.

Mit nachvollziehbaren Argumenten stellte Claus-Peter Horst seine Positionen gerade im Hinblick auf den Klimaschutz überzeugend dar. Er führte Überlegungen zur Verkehrsvermeidung und zum Energiesparen auf.

Zum Politikstil betonte er, dass der Rat die Souveränität besitzt und der Bürgermeister die Beschlüsse, die gefasst werden, umzusetzen hat. Selbstverständlich gehören aber faire und umfassende politische Diskussionen im Vorfeld einer Beschlussfassungdazu. In der Diskussion können auch langfristige Ziele einer Stadtentwicklung festgelegt werden können.

Im Anschluss stellte Horst sich den Fragen der grünen Mitglieder. Hier ging es u. a. um den Logaer Weg, den Freizeithafen und den sozialen Wohnungsbau.

„ Zweck der Veranstaltung war es, Herrn Horst kennen zu lernen und über seine Ziele, die er sich für die Stadt Leer vorgenommen hat, zu erfahren“, berichtet Mechthild Tammena. „Nach eventueller Anhörung weiterer Bürgermeister-Kandidat*innen werden sich die GRÜNEN im Bürgermeisterwahlkampf positionieren.“