Leer zeigt Haltung: Aufruf zur Gegendemo am 20. Dezember

Rathaus Leer
Das Rathaus in Leer, Ziel der Menschenkette am Montag.  Bild: Köster-Düpree

Parteiübergreifend rufen die Linken, die Grünen, die SPD, die CDU, die FDP und das Bündnis „Leer zeigt Haltung“ zu einer Demo gegen die Aktivitäten der Querdenker*innen auf.
Die Querdenker sind eine kleine laute Minderheit, die Protestmärsche gegen Corona-Maßnahmen in ganz Deutschland organisieren – auch in Leer. Sie wollen als Protestbewegung gegen ein „Corona-Diktat“ wahrgenommen werden. Doch immer mehr Politiker*innen und der Verfassungsschutz warnen vor antidemokratischen Tendenzen.
Parteiübergreifend soll mit der Demonstration ein Zeichen für unsere Demokratie und für eine gewaltfreie Meinungsäußerung in Leer gesetzt werden.
Treffpunkt ist am Montag, 20.12., um 17.00 Uhr auf dem Denkmalsplatz. Geplant ist, dass sich unter Einhaltung der selbstverständlichen, im Alltag bewährten, verhältnismäßigen und von der überwiegenden Mehrheit akzeptierten Abstands- und Hygieneregeln eine „Menschenlinie“ vom Denkmalsplatz bis zum Rathaus bilden soll.