Kein Platz für Rechts!

Die Querdenkerbewegung „Leer legendär“ hatte am 4. Dezember zu einer Gedenkveranstaltung über Liesel Aussen aufgerufen. Während der Veranstaltung wurde ein Text zu Liesel Aussen verlesen, aber es wurden keine Rückschlüsse auf die aktuelle Situation gezogen. Unter den Teilnehmenden der Querdenker*innen hatten sich Mitglieder der AfD versammelt, die von dem Faschisten Björn Höcke dominiert werden.

Die Grünen hatten zu einer spontan einberufenen Gegen-Demo aufgerufen, an der gut 40 Personen teilgenommen haben. Die Gegendemo hatte insofern Erfolg, als dass nur der offizielle Text zu Liesel Aussen von dem Versammlungsleiter vorgelesen wurde, doch kein AfD-Vertreter zu Wort kam. „Wir wollten mit unserer Gegen-Demo zeigen, dass kein Platz für rechte Parolen, weder auf dem Liesel-Aussen-Platz noch sonst wo, ist “, so Mechthild Tammena, Versammlungsleiterin der Gegen-Demo.