Infostand zum Artenschutz

Gut besucht war der Infostand der Grünen in der Fußgängerzone am 21. Mai. Mit Infomaterial, einem Kinder- Quizrad und mit vielen Gesprächen haben die Grünen vom Ortsverein Leer auf das Bienensterben und auf die Bedrohung der Artenvielfalt hingewiesen.
Unterstützung bekamen sie dabei von Agnes Ratering, Vorsitzende der NaBu-Gruppe Rheiderland. In Niedersachsen gilt laut BUND fast die Hälfte der 11.000 für die Rote Liste untersuchten Arten als gefährdet, zahlreiche Arten sind vom Aussterben bedroht. „Jeder Einzelne kann etwas für die Natur tun“, meint Mechthild Tammena, Ortsvereinsvorsitzende der Grünen in der Stadt Leer.
So sollten Blühflächen und blühende Blumen im Garten oder auf dem Balkon angelegt werden; der Schottergarten sollte in eine insektenfreundliche Oase umgestaltet werden. Hilfreich ist es, Lebensmittel aus dem Umland und saisonal passend zu kaufen. Jeder sollte weniger Wasser und Energie verbrauchen. Besser ist weniger Fleischkonsum und wenn Fleisch, dann sollte es hochwertiges Fleisch sein. Alle waren sich einig, dass schon mit kleinen Dingen unsere natürliche Grundlagen verbessert werden können.