Gallimarkt: Wie wäre es auch mit Heroldinnen?

Zur großen Überraschung aller haben die Herolde mitgeteilt, dass sie nicht weitermachen wollen, dass sie ihr Amt als „Herolde“ aufgeben wollen. Das kam für alle unerwartet und viele werden traurig sein, das bekannte und beliebte Trio nicht mehr im Stadtbild zu sehen.
Da nun alle gleichzeitig aufhören, gibt es die Möglichkeit, die „Herold- Besetzung“ ganz neu zu überdenken. Immer schon stand die Idee im Raum, auch Frauen als Herold*innen einzusetzen. Diese Chance sollte nun genutzt werden, um auch hier ein Zeichen in Richtung Gleichberechtigung zu setzen, meint Mechthild Tammena, Ortsverbandsvorsitzende der Grünen in der Stadt Leer.
Der Bliedepark ist vorüber, die Frage, wer den Herolden folgt, bleibt vorerst: Zu der Forderung von Mechthild Tammena , die Herolde weiblich zu besetzen, gab es in den Medien verschiedene Kommentare, so dass sie noch weitere Anmerkungen dazu verfasste, um ihr Anliegen zu verdeutlichen:
Die Herolde sind Kunstfiguren des 20.Jahrhunderts. Sie führten 1907 zum ersten Mal zu zweit als Ausrufer den Festumzug zur vierhundertsten Wiederkehr des Gallimarktes durch die Stadt Leer an. Zu der Zeit regierte Kaiser Wilhelm und es gab noch kein Frauenwahlrecht. Nach 1945 kam ein Hellebardenträger dazu. Ab der Zeit wurden die drei Männer „ Herolde“ genannt.
Zum Glück hat sich das Frauenbild gewandelt. Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und auch wenn es einigen Gestrigen immer noch schwer fällt, diese Veränderungen zu akzeptieren, muss dem Rechnung getragen werden und erkannt werden, dass auch Frauen diese Posten bekleiden können.
Andere Orte machen es vor. Was für die Stadt Leer der Gallimarkt ist, ist für die Stadt Goch in Nordrhein- Westfalen der Karneval. Im Gocher Karneval ist der Herold der „Ausrufer“ , der dem Prinzenpaar vorauseilt und die Tollitäten ankündigt. Seit 2008 hat eine Frau diese Aufgabe übernommen und hat als Heroldin damit ein Stück Gocher Karnevalsgeschichte geschrieben. Was in Goch umgesetzt wurde, sollte in der Stadt Leer auch möglich sein.
#leer #gallimarkt #ostfriesland #goch #herolde #heroldin