Rotgrünrot: Führerscheine für Feuerwehrleute im Landkreis weiter bezuschussen!

Die Gruppe SPD-Grüne-Linke im Leeraner Kreistag setzt sich dafür ein, dass Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren weiterhin einen Zuschuss für den Führerschein der Klasse B bekommen. „Es ist ein gutes Projekt, dass auch unsere Wertschätzung für die Feuerwehrleute und das Ehrenamt allgemein zeigt“, meinen Gabriele Ostholthoff (SPD) und Tammo Lenger (Grüne). Die Gruppe hat daher den Antrag gestellt, die Weiterführung der Bezuschussung auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz zu setzen. Die von den Feuerwehren gut angenommene Regelung ist Ende vergangenen Jahres ausgelaufen. Der Landkreis stellte insgesamt jährlich 20.000 Euro zur Verfügung. Damit konnte jeder Führerschein mit bis zu 800 Euro finanziell gefördert werden. „Der Zuschuss macht den ehrenamtlichen Dienst in den freiwilligen Feuerwehren noch attraktiver und wirkt dadurch möglichen Nachwuchsproblemen entgegen“, macht Lenger deutlich.