Kosten und Zeitplan für Friesenbrücke blanker Hohn

Bild mit Text zu Verzögerung und kostensteigerung des Neubaus der Friesenbrücke
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15 Jahre bis Fertigstellung neue Friesenbrücke und 69 Mio. € teurer?

Für die Menschen in der Region ist das ganze Verfahren nichts anderes als blanker Hohn, sind sie doch seit der Beschädigung der Friesenbrücke im Jahr 2015 die Dummen: Sie müssen lange Umwege in Kauf nehmen. Der Bahnverkehr zwischen Leer und den Niederlanden ist unterbrochen und der Radtourismus im Rheiderland leidet. Dazu kommt die immense Kostensteigerung: Denn die Friesenbrücke im Drehmodus soll jetzt 96 Millionen Euro kosten – also rund 69 Millionen mehr als geplant.

Kostenexplosion und Zeitverzug müssen im Sinne der Menschen vor Ort vermieden werden.

Meta Janssen-Kucz, Abgeordnete und Sprecherin für Häfen und Schifffahrt in der GRÜNEN Landtagsfraktion Niedersachsen

Das ganze Verfahren ist ein Stück aus dem Tollhaus des Bundesverkehrsministeriums und der Deutschen Bahn. Die Menschen in der Region erwarten zu Recht, dass die Friesenbrücke 2024 für Radfahrende und Bahnreisende wieder zur Verfügung steht und dass die Kosten nicht in diesem Maße explodieren. Auch wenn es anscheinend ‚politischer Wille‘ einiger Abgeordneten der Groko ist – die Prioritäten sollten bei den Menschen vor Ort liegen.