„Solidarität mit den Menschen im Iran“: Eindringliche Worte von Dr. Abbas Jabbarian

Mahnwache Iran

Eindrucksvoll und berührend sprach der gebürtige Iraner Dr. Abbas Jabbarian auf der Mahnwache „Solidarität mit den Menschen im Iran“ vor den knapp 50 Teilnehmenden in Leer. „Seit 43 Jahren demonstrieren die Menschen gegen das Mullah-Regime“, führte er aus. „Der Tod der jungen Jina Mahsa Amini hat die Demonstrationen in den letzten Monaten verstärkt.“ Auch wenn die “Arme“ der iranische Regierung bis nach Leer in Ostfriesland reichen, wolle er nicht länger schweigen, sondern offen für die Rechte der Iraner*innen eintreten. Sein Schweigen wäre ein Einverständnis mit dem Unrechtsregime.

Beate Stammwitz und Mechthild Tammena, die InitiatorInnen der Mahnwache, schlossen in ihren Ansprachen auch die Frauen in Afghanistan ein, denen nach dem Universitätsverbot auch das Arbeitsverbot in Hilfsorganisationen verweigert wird, wodurch ihnen weitere Grundrechte geraubt werden.
Musikalisch begleitet wurde die Mahnwache von drei Saxophonistinnen der Gruppe Euroklang.