Jahresrückblick 2021 des OV Leer

Das Jahr 2021 in Bildern

Wie schaut man auf ein Jahr, das durch die Virus-Krise geprägt ist und im letzten Jahr fast alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst hat? Bei genauem Hinsehen können wir feststellen, dass das Jahr 2021 doch noch so einiges für uns bereit hielt.

Bundestags- und Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen sind für die Grünen erfolgreich ausgegangen. Die Sitze im Stadtrat Leer haben sich von fünf auf acht erhöht und im Kreistag von fünf auf sieben. Bei der Bundestagswahl hatten wir uns mehr Stimmen erhofft, doch auch hier haben die Grünen zugelegt und regieren nun in einer Ampelkoalition mit. Unser Kandidat, Julian Pahlke, hat es in den Bundestag geschafft, so dass durch ihn unsere Region in Berlin vertreten ist.

Grüne Fraktion Leer
  Grüne Fraktion im Leeraner Stadtrat. Bild: Köster-Düpree

Basisarbeit

Das alles kommt nicht von ungefähr, sondern ist dem Einsatz vor Ort geschuldet, so dass wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die sich in der Flyergruppe, in der Standgruppe, beim Plakatieren und bei der Standarbeit betätigt haben.

Wahlkampfteam

Wahlkampfaktivitäten für Kommunal- und Bundestagswahl.

Wahlkampf

In Leer haben wir einen neuen Bürgermeister, Claus-Peter Horst, gewählt. Nachdem sich die drei unabhängigen Bürgermeister-Kandidaten den grünen Mitgliedern vorgestellt hatten, haben sich die Grünen für Claus-Peter Horst ausgesprochen und ihn im Wahlkampf unterstützt.

Claus-Peter Horst (3.v.r.) – neuer Leeraner Bürgermeister mit grüner Unterstützung.

Neue Mitglieder

Erfreulich im Jahr 2021 ist unsere Mitgliederentwicklung. Im Sommer konnten wir unser 50. OV-Mitglied begrüßen. Am Ende des Jahres können wir 58 Mitglieder vorweisen. Zwei Mitglieder sind verzogen, zwei sind ausgetreten.

Von links: Mechthild Tammena, Claudia Muhl, Julian Pahlke und Luzie Richter. Foto: Wolfgang Kellner

Aktionen 2021

Vor Ort haben wir zusätzlich zum Wahlkampf verschiedene Aktionen durchgeführt. Angefangen im Jahr 2021 mit einer Müll-Aktion. Weiter ging es mit einer Aktion
für Toleranz und Respekt, ein Sommerfest, die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht und ein Zeichen „Gegen Gewalt an Frauen“. Kurz vor Weihnachten haben wir die parteiübergreifende Menschenkette gegen Querdenker durch die Leeraner Fußgängerzone als Zeichen für Demokratie und freie Meinungsäußerung mit-organisiert und unterstützt.

Impressionen unserer Aktionen und Veranstaltungen 2021.

Ausblick

„Wellenbrecher“ ist das Wort des Jahres 2021. Mit „Wellenbrecher“ ist ein Begriff gewählt worden, der für einen positiven Ausblick stehen soll. In diesem Sinne sehen wir auch das neue Jahr. Wir wünschen euch eine gute Zeit und hoffen, dass wir uns gesund und fröhlich im neuen Jahr wiedersehen.
Alles Gute!

Mechthild, Bruno, Gudrun, Luzie und Gabi