Für nationale Minderheiten eintreten

Am 26. August besuchte die für die nationale Minderheit der Sinti & Roma zuständige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Filiz Polat, den 1. Sinti-Verein Ostfriesland e.V. in Leer, um u.a. über die aktuelle Situation in Leer und Antiziganismus zu reden.
Ingo Lindemann, Vorstandsmitglied des 1. Sinti – Vereins Ostfriesland e.V., informierte die Gäste über die Projekte, die der Sinti-Verein in den letzten Jahre gestartet hat, um die gesellschaftliche Teilhabe der Sinti zu verbessern.
Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist das Thema „Bildung und Teilhabe“, weil dieses – so stellte es sich im Gespräch mit den anwesenden Sinti heraus – für sie einen ganz wichtigen Stellenwert hat.
Nur durch die Zusammenarbeit mit der Selbstorganisation und durch den vertrauensvollen Austausch mit den Schulen ist es möglich geworden, Schulabschlüsse zu ermöglichen.
Ebenso stellte der Verein nochmals seine Arbeit gegen den vorherrschenden Antiziganismus in der Gesellschaft dar. Um sowohl bei den finanziellen Engpässen wie auch bei den zunehmenden Rassismus-Vorwürfen gegenzusteuern, schlug Filiz Polat die Einrichtung eines „Runden Tisches“ mit diversen Beteiligten vor. „Wir kämpfen!“, so eine Sinti- Mutter. Unser Foto zeigt ganz links Ingo Lindemann und ganz rechts unseren Landtagskandidaten Lüder Müller gemeinsam mit Filiz Polat .