Besuch bei der Tafel: Mietvertrag läuft zum Jahresende aus

Weil am Jahresende der Mietvertrag ausläuft, steht die Ausgabestelle der Leeraner Tafel in der Friesenstraße vor einer ungewissen Zukunft. Aus diesem Grund stattete der Vorstand des grünen Ortsvereins Leer der Tafel einen Besuch ab.
Andreas Poppen, Leiter der Leeraner Tafel, berichtete, dass die Leeraner Tafel keine Grundversorgung für ihre Kunden bieten kann, aber das Leben in schwierigen Lebensphasen erleichtere. Hierzu werden aus den umliegenden Supermärkten und Bäckereien gespendete Lebensmittel, die sonst aussortiert und vernichtet würden, abgeholt und durch die Tafel an Bedürftige verteilt.
Andreas Poppen führte weiter aus, dass die Tafel vor großen Herausforderungen stehe. Hohe Energiekosten, weniger Lebensmittel und mehr bedürftige Menschen gilt es unter einen Hut zu bekommen. Zurzeit besuchen an jedem Werktag 70 Bedürftige die Tafel, wobei es auch eine Ausgabestelle in Hesel gibt, die montags geöffnet ist. Diese Ausgabestellen werden von Ehrenamtlichen versorgt, die Abgabemenge ist begrenzt. Die Bedürftigkeit muss von den Betroffenen nachgewiesen werden.
Sorge bereitet den Mitgliedern der Tafel, dass der Mietvertrag am Ende des Jahres ausläuft. Bislang sind noch keine neuen Räumlichkeiten gefunden. Die Grünen versprachen, die Tafel zu unterstützen und soweit es in ihrer Macht steht, sich für sie einzusetzen, so Mechthild Tammena, Ortsvorsitzende der Grünen in der Stadt Leer.
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.): Hayo Hayunga, Gudrun Bonow, Bruno Schachner, Heidi Lünemann (Tafel), Andreas Poppen (Leiter der Tafel), Mechthild Tammena, Katharina Birch, Hans-Detlev Hartmann (Tafel) und Frank Köster-Düpree.